PlanetSwitch Planet3DS PlanetVita PSP.de PlanetiPhone Classics Forum

PGN-ID:[?] (Nicht eingeloggt)
Login
Registrieren
PlanetDS PlanetGameboy N-Page.de

Pokémon Mystery Dungeon - Der Spieleberater

zurück

Autor: Kevin Jensen

Kategorie: sonstiges
Umfang: 1 Seiten

Seite   1  

Kommentare:

Kommentieren (-)

Game Boy Advance Artikel vom 26.12.2006





Jedes Mal wenn die knuddeligen Fabelwesen Nintendo-Handhelds unsicher machen, kann man sich gewiss sein, dass man es mit einem meist komplexen Spiel zu tun hat. Future Press zeigt auf den insgesamt 240 Seiten des offiziellen Spieleberaters zu Pokémon – Mystery Dungeon, dass auch hier der Sammeltrieb erneut geweckt wird. Wir haben das Lösungsbuch durchleuchtet und klären euch auf, ob es für den geneigten Pokémonfan eine sinnvolle Anschaffung ist.


Die Masche mit Spielepostern scheint anzukommen und auch beim offiziellen Lösungsbuch bekommen die Fans der Fabelwesen ein Poster von einem halben Quadratmeter spendiert. Während auf der einen Seite Zapdos eine mächtige Donnerattacke startet, fokussiert die Rückseite des Posters das Abbild Simsalas. Hier entscheidet der Käufer selbst, welches Motiv er an die Wand nageln möchte.


Kommen wir nun von der netten Dreingabe zum eigentlichen Inhalt des Lösungsbuchs. Auf den ersten 22 Seiten wird ausführlich der Spielablauf geschildert. Wie ist das Menü aufgebaut, was muss ich tun, um Missionen zu angeln, welche Aufgaben halten die Dungeons für mich bereit und, und, und. Hier bleibt keine Frage offen und selbst, wenn die Anleitung des Spiels und das Tutorial nicht gereicht haben, wird man nach dieser Einleitung ein echter Profi sein. Nützliche Tipps zur Strategie, zu Rettungsjobs, zu IQ-Fähigkeiten, den Stärken und Schwächen der Pokémon, sowie Items, Attacken und Wetterbedingungen können bis ins kleinste Detail erforscht werden. Man bekommt auch alle Informationen zu den Gebäuden auf dem Pokémonplatz und der Partnerzentrale, sowie Tipps zur Möglichkeit, neue Pokémon anzuwerben. Hat man sich durch diese informativen Seiten gelesen, wird man einige neue Tricks auf Lager haben, die einem das volle Potential des Spiels zeigen und man kann endlich richtig los legen.


Weiter geht’s mit dem eigentlichen Inhalt des Spiels und dem Storyverlauf. Was muss getan werden, dass ich das Spiel durchspiele, welche Dungeons muss ich wie und wann lösen? Alle Gegner und alle Gefahren werden aufgelistet, damit man sein Team vorab auf die Bedingungen abstimmen kann. Selbst das jeweilige Level des gegenüberstehenden Fabelwesen ist aufgelistet, damit der Spieler zu jeder Zeit weiß, wann seine eigenen Pokémon reif für den Kampf sind oder ob sie eventuell noch ein paar Rettungsmissionen ausüben sollten, um stärker zu werden.


Selbst wenn man das Spiel mit Hilfe des Spieleberaters geschafft hat, heißt es in diesem Falle: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“. Auf den nächsten Seiten wird erläutert, welche Möglichkeiten durch das Absolvieren des Storymodus frei geschaltet wurden und wie man sich nun auf die Jagd nach den legendären Pokémon machen kann. Hat man das Spiel auch erfolgreich absolviert, so kommen neue Elemente wie Fallen oder die Möglichkeit, den Anführer zu wechseln hinzu. Neue Dugeons, neue Items und neue Gegner erwarten den Spieler und auch hier hält das Lösungsbuch nützliche Tipps und Tricks parat.


Sehr praktisch sind auch die zahlreichen mit Information angereicherten Tabellen. Welche Frage muss ich wie beantworten, um beim Persönlichkeitstest das Pokémon zu erhalten, welches ich möchte? Welche VMs und welche TMs gibt es? Wie viele Statusveränderungen kann ich mit welchem Item stoppen? Welche Attacke hat den größten Effekt und welche Fähigkeiten sind sinnvoll? Diese Fragen werden alle mit Hilfe von übersichtlichen Tabellen beantwortet und selbst die Entwickler des Spiels haben keine Geheimnisse ausgelassen und der Redaktion von Future Press alles verraten. Optisch gesehen ist das Lösungsbuch sehr gut gestaltet. Es ist übersichtlich, recht farbenfroh und erfüllt die Zwecke des Pokémonfans. Last but not least darf eine Sache in einem ausführlichen Lösungsbuch zu Pokémon nicht fehlen: Der Pokédex! Auf 134 Seiten bekommt man genauste Informationen und Bilder über jedes der insgesamt 386 Pokémon. Wo kann man sie fangen, wie treten sie dem Team bei und was benötige ich, dass sie es auch tun? Welche Fähigkeiten und Attacken haben die Pokémon und wann entwickeln sie sich? Auch hier bleiben keinerlei Fragen offen.


Fazit:

Auch dieses aktuelle Machwerk aus dem Hause Future Press kann sich sehen lassen. Wer wirklich jedes noch so kleine Geheimnis des Mystery Dungeon lösen möchte, kommt um diesen Spieleberater nicht herum. Die 16,99€ sind für den Fan und Sammler nur eine kleine Investition und das Machwerk überzeugt durch den hohen Informationsgehalt, dem guten Layout und Umfang. Auch dieses Mal sorgt ein beidseitiges Poster dafür, dass die Kaufentscheidung ein wenig leichter fällt und der Fan genau das bekommt, was er möchte. So sollen Spieleberater aussehen!


Kevin Jensen für PlanetGameboy.de


Vielen Dank an Future Press für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
< vorige Seite Seite   1   nächste Seite >